HKB: Meet a Jew

Das Heinz-Kühn-Bildungswerk NRW lädt Euch gemeinsam mit dem Begegnungsprojekt MEET A JEW am 30.06.2021 von 18:00 bis 19.30 Uhr Uhr ein, mehr über aktuelles jüdisches Leben in NRW zu erfahren.

Jüdisches Leben in Deutschland wird meist auf die Vergangenheit beschränkt. Zudem wird das Judentum in Deutschland häufig ausschließlich mit dem Holocaust verbunden. Wie bunt und lebendig das jüdische Leben heute aber ist, wird zu aller meist nicht wahrgenommen oder – dank der Reisewerbungen – auf Israel beschränkt.

Versucht einmal ein Gedankenexperiment und reflektiert einmal den eigenen Alltag: Welche Feiertage feiert Ihr? Welche Traditionen und Rituale sind Euch wichtig? Wie sieht Euer Familienleben im Alltag aus? Welche Hobbies und Wünsche habt Ihr?

Dann überlegt, wie Ihr Euch den Alltag von Jüd*innen in Deutschland vorstellt. Gibt es da Unterschiede?

Werdet aktiv und geht in den Dialog mit Jüd*innen aus NRW und erfahrt mehr über das jüdische Leben in Eurem Umkreis.

Meet a Jew ist ein Begegnungsprojekt, bei dem es darum geht, jüdisches Leben direkt aus erster Hand kennenzulernen. Es soll zu einem Gespräch miteinander werden, bei dem sich die Teilnehmer*innen bewusst mit dem jüdischen Alltag auseinandersetzen, ohne dabei ausschließlich in die Vergangenheit zu blicken. 

Weitere Informationen erhaltet Ihr auf https://www.meetajew.de/

Die Veranstaltung läuft auf Zoom. Anmeldungen bitte unter info@hkb-nrw.de


Mit dem in Dortmund ansässigen Heinz-Kühn-Bildungswerk ist der Jugendring Dortmund freundschatlich verbunden. Mehr Infos zum HKB und alle weiteren Angebote findet Ihr auf deren Website.